INFORM rollt Software auf Gapuras indonesische Verkehrsknotenpunkte aus

INFORM hat begonnen seine Software-Lösungen für die Personaleinsatzplanung an Luftverkehrsknotenpunkten des indonesischen Flughafen-Bodenabfertigers Gapura einzuführen. Die Einführung von GroundStar‘s Planning und WorkforcePlus ist Teil einer umfassenden Workforce Management Umstrukturierung. Gapura will mit der deutschen Software seinen hohen Anspruch an Technologie und Service unterstützen. Die Bodenabfertigung wird nun durch einen flexibleren, optimierten Dienstplan geregelt.

Die Planung für mehr als 6000 Mitarbeiter wurde bis dato von mehreren Teamleitern und Vorgesetzten in unterschiedlichen Dokumenten erstellt. Jetzt wird die Dienstplanung zentral von einigen wenigen Planern in einem Programm erstellt. Dadurch wird der ganze Planungsprozess transparenter und effizienter. „Das System ermöglicht dem Planer eine bessere Übersicht über jedes Team. Der Planer sieht zum Beispiel sofort, wo ein Schichttausch sinnvoll ist“, sagt Lars Boennen, Projektmanager bei INFORM.

Gapura verzeichnet bereits erste Erfolge in diesem großen Umstellungsprozess. „Nur eine Woche nach der Einführung haben sich die Mitarbeiter bereits an das neue System und den Plan gewöhnt“, sagt Ridwan Irianto, Projektleiter bei Gapura.

Die Planer erstellen nun aus den zentralisierten Daten optimierte und flexiblere Dienstpläne. Arbeitsrhythmen und Schichtlängen können beispielsweise an schwankende Bedarfe angepasst werden. Überstunden werden einfacher dokumentiert und können besser kontrolliert werden. Der „staffing wizard“ der Software kann eine Vertretung für kranke Mitarbeiter finden. Die Vorschläge erstellt er automatisch dank des Zugriffs auf die zentrale Datenbank. „Die Flexibilisierung ist natürlich ein Prozess, der Schritt für Schritt erfolgt“, sagt Sebastian Mucha, Berater bei INFORM. „Die Software ermöglicht eine selbstbestimmte Flexibilisierung und garantiert damit einen sanften Umstellungsprozess.“

Die Projektteams in Jakarta wurden von INFORM geschult und können nun die Software eigenständig auf alle Arbeitsbereiche und weitere Flughäfen in Indonesien ausrollen. Die Teams verfügen über Software-Expertise und kennen sich mit dem Betriebswesen gut aus. Zurzeit wird das System auf Flugverkehrsknotenpunkte in Denpasar, Surabaya, Makassar, Medan, Balikpapan und Yogyakarta ausgerollt.

Startschuss für das neue Personalmanagement-System und die Zusammenarbeit zwischen INFORM und Gapuras Tochtergesellschaft PT Aero Systems Indonesia (Asyst) war Oktober 2015. In der ersten Phase des Projekts wurde das System in Jakartas Soekarno-Hatta Flughafen implementiert. INFORM unterstützte dabei die Zentralisierung des Planungsprozesses. Das neue System vereint nun alle wichtigen Daten zu jedem Mitarbeiter. Das Datenmanagement wurde signifikant optimiert und darüber hinaus mehr Transparenz geschaffen.

Im nächsten Schritt, der für 2019 geplant ist, wird dann auch Zeitwirtschaft auf das neue System umgestellt. Nach erfolgreich abgeschlossenem Projekt werden mehr als 6000 Mitarbeiter mithilfe von INFORMs Software gemanagt.

Mehr zur Software WorkforcePlus finden Sie hier.

Über Gapura

Der indonesische Bodenabfertiger Gapura wurde 1998 gegründet. Gapura ist die Tochtergesellschaft der indonesischen Airline Garuda. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kontakt

2023-09-29T09:53:02+02:0026. September 2018|
Nach oben